Die Welt ist begeistert von Talenten. Talentierte Mitarbeiter sind angeblich DER Schlüssel zum Erfolg. Jedes Unternehmen möchte die besten und talentiertesten Mitarbeiter für sich gewinnen, um besser zu sein als die Konkurrenz. Doch stimmt diese Logik wirklich?

Reicht es aus, talentiert zu sein? Sicher nicht … schon in der Schule heißt es „ohne Fleiß kein Preis“. Talente müssen entwickelt werden, bis man etwas „kann“. Es erfordert Anstrengung und Disziplin, seine Fähigkeiten zu fördern und auszubauen. Jeder Schüler kommt irgendwann an den Punkt, wo pure Begabung nicht mehr ausreicht, um gute Leistungen zu erzielen. Auf einmal muss er etwas leisten, sich anstrengen und an sich arbeiten, um weiterzukommen. Je früher dieser Punkt erreicht wird, desto besser.

Dies ist auch ein Grund dafür, warum man Kinder für ihren Einsatz und ihre Anstrengungen loben sollte, nicht für ihre Intelligenz oder ihr Talent. Doch dieses Thema gehört nicht zum Unternehmertum. (Nette, provokante Lektüre zu diesem Thema: Amy Chua „Die Mutter des Erfolgs“)

Okay, ein Mensch benötigt also Talent und Anstrengung, um sein Können zu entwickeln. Anders ausgedrückt:

Können = Talent x Anstrengung

Reicht dies jetzt für ein Unternehmen aus, um Erfolg zu haben? Für einen Wirtschaftsbetrieb muss Erfolg messbar sein, und er muss von Kunden honoriert werden. Wofür bezahlen Sie als Kunde? Für das, was ein Unternehmen kann? Oder für das, was es Ihnen liefert? Was nutzt es dem Kunden, wenn ein Unternehmen zwar etwas kann, dies aber nicht in Form von Ergebnissen liefert? Bezahlen Sie einen Berater, wenn er zwar ein schlaues Kerlchen ist, Ihnen aber nichts bringt? (Zugegeben, ein schlechtes Beispiel, viele Unternehmen machen dies ja tatsächlich.) Bezahlen Sie einen Hersteller von Automobilen, wenn er zwar tolle Autos bauen kann, Ihnen aber Ihren Wagen gar nicht, viel zu spät oder total fehlerbehaftet liefert? Bezahlen Sie ein Essen im Restaurant, das der Koch zwar famos kochen könnte, er trotzdem etwas Ungenießbares auf den Tisch bringt – einfach weil er an diesem Tag keine Lust hatte?

Wir können in unseren Unternehmen im Prinzip sehr viel. Es erfordert aber wiederum sehr viel Disziplin, harte Arbeit und Anstrengung, um dieses Können auch kontinuierlich in Ergebnisse umzusetzen, für die der Kunde bezahlt und wegen der er das nächste Mal auch gerne wieder bei uns einkauft. Mit anderen Worten:

Ergebnisse = Können x Anstrengung

Auf die Ergebnisse kommt es an!

Rein mathematisch und ingenieurwissenschaftlich ausgedrückt bedeutet dies in der Konsequenz, dass Talent damit zwar wichtig ist, die Anstrengung aber doppelt so wichtig ist!

Ergebnisse = Talent x Anstrengung x Anstrengung

Zu diese Sichtweise hat Angela Duckworth in Ihrem Besteller „grit“ ein hervorragendes Buch geschrieben, woher ich die oben genannte Formel „entliehen“ habe (leider gibt es noch keine deutsche Übersetzung, dennoch sehr lesenswert inkl. der Kritik von Daniel Goleman hierzu). Die Formel stimmt darüber hinaus völlig mit unseren Erfahrungen in der Praxis überein.

Wir brauchen ein gewisses Talent bei unseren Mitarbeitern, keine Frage. Viel wichtiger als reines Talent sind aber Mitarbeiter, die bereit sind, sich anzustrengen! Wir brauchen Mitarbeiter, die das Herzblut mitbringen, Tag um Tag, Monat für Monat und Jahr um Jahr immer wieder ein kleines Stück mehr zu leisten als unsere Konkurrenz. Es geht um Entschlossenheit, Leidenschaft, Ausdauer und Beharrlichkeit. Es geht darum, nicht aufzugeben wenn es schwierig wird und schnell wieder aufzustehen, wenn man einen Fehler gemacht hat. Reines Talent, welches uns genetisch sozusagen „in die Wiege“ gelegt wurde ist prima – aber nicht entscheidend! Entscheidend für den Erfolg sind Eigenschaften, die Menschen lernen können und die jeder in seinem Leben für sich entwickeln und fördern kann. Das zählt für die Menschen ebenso wie für die Unternehmen viel mehr als das Talent, mit dem man geboren wurde.

Eigentlich eine schöne Aussage, die jedem Mut machen kann: Gute Ergebnisse werden nicht in die Wiege gelegt, sondern erarbeitet.

Reichen gute Ergebnisse, um erfolgreich zu sein? Nein – dazu braucht es immer wieder auch Glück. Doch das ist wieder ein anderes Thema…