Als Unternehmer in zweiter Generation (Jahrgang 1969) bin ich direkt nach dem Studium in das Unternehmen meines Vaters Klaus Kuhn eingestiegen. Seit meiner Schulzeit hatte ich mich für Technik, Produktion und Management begeistert, und so schrieb ich mich an der RWTH Aachen für die Fachrichtung Maschinenbau – Produktionstechnik ein.

Mein Vater hat die „Klaus Kuhn Edelstahlgießerei GmbH“ in Radevormwald 1960 gegründet und sie gemeinsam mit seinem Bruder Hans Kuhn sehr erfolgreich zu einem mittelständischen Unternehmen mit Anfang der 1990er Jahre fast 100 Mitarbeitern entwickelt. Das Unternehmen genoss für seine Qualität und technische Kompetenz einen hervorragenden Ruf im hauptsächlich deutschsprachigen Markt. Mit seiner Art von „patriarchischem Liberalismus“ hatte mein Vater immer deutlich gemacht, dass ich im Leben meinen eigenen Weg gehen sollte – wobei er sich ein wenig darüber freuen würde, wenn dieser auch in das Familienunternehmen führt.

Nach knapp neun Semestern Studium war eigentlich eine Fortsetzung am Lehrstuhl für Produktionswissenschaften mit Promotion fest geplant, doch während meiner Diplomarbeit erwischte es meinen Vater schwer: Es wurde eine Krebserkrankung diagnostiziert und fast gleichzeitig ein Herzschrittmacher eingepflanzt. Aus Sorge, dass die gemeinsame Zeit nur noch sehr kurz sein könnte, stieg ich ohne größere Planung im Jahr 1995 direkt ins Unternehmen ein: „Jetzt oder nie!“

Den Schritt habe ich nie bereut, auch wenn er zu Beginn mit einigen Härten verbunden war. Unternehmer zu sein ist Beruf und Berufung zugleich. Es gibt ungeahnte Freiheiten, seine Ziele mit Leidenschaft verfolgen zu dürfen und sein eigenes Potential im und mit dem Unternehmen zu entwickeln.

To live, to love, to learn, to leave a legacy

frei nach stephen covey

So lautet mein Lebensmotto. Ich liebe es, zu reisen, ruhige Tage zum Nachdenken zu genießen, das Leben mit meiner Frau und meiner Familie zu teilen, zu lernen, zu meditieren, zu laufen, Sportwagen auf öffentlichen Straßen oder Rennstrecken zu bewegen und unser Unternehmen zu entwickeln.

In den letzten fast 25 Jahren hat sich viel verändert. Der Umsatz unserer kleinen Unternehmensgruppe ist von ca. 10 Mio. EUR auf fast 90 Mio. EUR angewachsen. Wir beschäftigen heute in der Gruppe etwa 700 Mitarbeiter. Doch die Werte der Gründer sind weiterhin präsent und aktuell: https://www.kuhn-edelstahl.de/unternehmensphilosophie/. Wir streben nach exzellenten Leistungen auf Basis einer guten Zusammenarbeit.

Familienbild bei der Abiturfeier

Auch meine Familie ist gewachsen, die Söhne sind erwachsen geworden. Mit größter Freude blicke ich auf zwei Söhne, die mittlerweile selbstbestimmt ihren Weg im Leben gehen und in den Ingenieurwissenschaften bzw. der Mathematik ihre ersten beruflichen Leidenschaften entdecken. Meiner Frau bin ich seit fast 25 Jahren in unglaublicher Liebe verbunden – ich kann mein Glück immer noch kaum fassen, dass wir uns auf dieser großen Welt gefunden haben.