Möchten Sie einen Blick hinter die Kulissen unseres Unternehmens werfen oder einmal „unter die Motorhaube“ schauen? Interessiert es Sie, was einen Unternehmer bewegt? Möchten sie im Originalton ohne Presseabteilung und ohne Kommunikationsberater etwas über den Mittelstand und unsere Wirtschaft erfahren?

Dieser Blog möchte zu einem besseren Verständnis für Unternehmen und insbesondere für unser mittelständisches Familienunternehmen einen Beitrag leisten. In aller Offenheit möchte ich an dieser Stelle positive und negative Erfahrungen teilen und Einblicke in das Unternehmen geben.

Ich sehe in diesem Blog einen Teil der Verantwortung als Unternehmer, mehr über Unternehmen zu kommunizieren. Unternehmen sind immer für ihre Kunden da – das ist der Daseinszweck. Kunden sind am Ende der Wertschöpfungskette immer Menschen. Unternehmen sind also immer für Menschen da. In einem Unternehmen arbeiten Menschen gemeinsam daran, für andere Menschen einen Wert zu erschaffen. Es geht in diesem Blog daher auch insbesondere um die menschliche Seite unseres Unternehmens und der Wirtschaft insgesamt.

In der Öffentlichkeit erhalten fast ausschließlich dramatische Nachrichten Aufmerksamkeit. Leider hat dies zur Folge, dass auch über Unternehmen tendenziell negative Schlagzeilen die Wahrnehmung beherrschen. Die öffentliche Meinung zu Unternehmen und Unternehmern ist oft sehr kritisch. Dieser Blog soll daher auch ein sehr kleiner Beitrag dazu sein, mit Hintergründen und offenen Worten ein hoffentlich besseres Verständnis zu ermöglichen.

Darüber hinaus werden in diesem Blog Erfahrungen im Management und in der Unternehmensführung geteilt, die hoffentlich anderen Führungskräften und Unternehmern Anregung und Hilfe für die eigenen Herausforderungen geben können. Ich wünsche mir, dass wir im deutschen Mittelstand noch viel mehr Erfahrungen unter Unternehmern und Unternehmen miteinander teilen können, um besser zu verstehen, zu lernen und in diesen Zeiten der großen Veränderungen erfolgreich sein zu können.

Last, but not least – ich schreibe gern. Ich liebe es, Gedanken zu strukturieren und zu Papier zu bringen. Ich freue mich auch über jede Rückmeldung – egal ob positiv oder konstruktiv.

In diesem Sinn wünsche ich viel Freude beim Lesen und hoffe, der ein oder andere kann ein paar Anregungen mitnehmen.