Im November 2014 wurde einer der Großmeister des Coachings und der Menschenkenntnis Dieter Heitsch „offiziell“ in den Ruhestand verabschiedet. Eine kleine Feier mit langjährigen Geschäftsfreunden und Partnern zeigte dabei eindrucksvoll, wie viele Menschen Dieter Heitsch im Lauf seines Lebens so positiv beeinflusst, gefördert und unterstützt hat.
In der heutigen Zeit wird es immer klarer, dass es im Unternehmen auf den Menschen ankommt und dass nur ein Führungsstil erfolgreich sein kann, der den Menschen im Mittelpunkt sieht, um mit Menschen gemeinsam erfolgreich Ergebnisse zu erzielen. Dies ist seit Jahrzehnten die Prämisse in unserem Unternehmen. Mit gestaltet, eingeführt und geprägt wurde sie durch die Coaching-Philosophie von Dieter Heitsch.
Für Dieter Heitsch stand in seiner gesamten Laufbahn immer der Mensch im Mittelpunkt, und ich kenne kaum jemanden, der ein so ausgeprägtes, echtes Interesse an Menschen von Natur aus mitbringt und in der Lage ist, nach nur wenigen Sätzen ein nahezu untrügliches Gefühl für sein Gegenüber zu entwickeln.
Bei der Feierlichkeit bemerkte der Vorstandsvorsitzende eines familiengeführten Großunternehmens mit über 10 Mrd. Euro Umsatz dazu: „Bevor ich Dieter Heitsch kennenlernte hatte ich die Aufgabe, einen Joint-Venture-Vertrag mit einem neuen Geschäftspartner auszuhandeln. Ich habe mir drei Monate intensiv Zeit genommen, viele Gespräche mit ihm zu führen, mit ihm essen und trinken zu gehen und sein Umfeld genau zu studieren. Später fiel mir dann eine sogenannte „Management-Potenzial-Analyse“ dieses Herren, erstellt von Dieter Heitsch, in die Hände und ich stellte fest, dass hier schon alles drinstand, was ich mir in dieser Zeit mühsam erarbeitet hatte – Dieter Heitsch hatte dafür jedoch lediglich sechs Stunden gebraucht.“ Anzumerken ist hierbei, dass Dieter Heitsch diese Fähigkeiten nie zur Manipulation seines Gegenübers missbraucht hat.
Die Coaching-Philosphie bedeutet in der Anwendung für unser Unternehmen, dass Humanität und Produktivität untrennbar miteinander verbunden sind. Anders ausgedrückt: Hervorragende Ergebnisse lassen sich nur mit den Menschen erzielen – man muss die Herzen gewinnen. Man beachte hierbei das „mit“ – es geht nicht um den Menschen alleine, denn Unternehmen haben immer auch Kunden und Wettbewerber. Es geht aber auch nicht nur um das Ergebnis, denn das wäre viel zu kurz gedacht (auch wenn dies erstaunlicherweise einige Unternehmen immer noch nicht verstanden haben). Es geht um den Menschen UND das Ergebnis. Damit ist es für mich sogar der menschlichste aller Wege, erst die Kombination gibt der eigenen Arbeit im Zusammenwirken im Unternehmen Sinn.
Die Anwendung der Coaching-Philosophie ist aus unserer Sicht bei den heutigen Herausforderungen notwendig, um gute Ergebnisse zu erzielen – allerdings noch nicht hinreichend. Mit anderen Worten, sie ist noch keine Erfolgsgarantie, jedoch eine Voraussetzung, um langfristig erfolgreich zu sein.
Im Rahmen von Lean Management gerät neben den eigentlichen „Lean-Werkzeugen“ auch die Mitarbeiterführung immer mehr in den Fokus. Heute wird hier vieles „neu“ erfunden, was Dieter Heitsch mit seiner Führungsphilosophie schon vor über 20 Jahren vorausgedacht hat. Daher wundert es mich oft, dass diese beiden Denkrichtungen nicht schon früher stärker zueinandergefunden haben. „Lean“ und „Coaching“ sind hervorragende gegenseitige Ergänzungen in der Unternehmensführung.
Gute Führung ist heute aber nicht nur notwendig, um die Prozesse im Unternehmen stetig zu verbessern. Die Welt denkt und handelt immer globaler, gleichzeitig gibt es in Europa als Folge der demografischen Entwicklung immer weniger junge Menschen. Gute Mitarbeiter sind daher überall auf der Erde Mangelware – sie sind die Schlüsselressource schlechthin. Wer es als Unternehmensorganisation versteht, Talente zu entdecken und zu fördern und den Könnern das richtige Umfeld zur Entfaltung ihrer Leistung zu bieten, gewinnt. Die Coaching-Philosophie zielt genau hierauf ab, sie wird damit von Jahr zu Jahr aktueller in ihrer Bedeutung.
Dieter Heitsch hat uns über viele Jahre mit seiner Beratung und seiner Philosophie in unserer erfolgreichen Entwicklung begleitet. Unsere besten Wünsche begleiten ihn bei seinem Weg in den Ruhestand – Danke, Dieter Heitsch!