Deutschland ist ein fantastisches Land! Ein Land der Freiheit, der Selbstverantwortung und der Toleranz.
Dies wird mir jedes Mal bewusst, wenn ich nach einer Auslandsreise zurückkomme und – Achtung, jetzt wird es provokant – wieder auf deutschen Autobahnen fahren darf. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung!
Es ist auf vielen Abschnitten immer noch der Verantwortung des Individuums überlassen, sein Fahrzeug zu beherrschen, den Verkehr und die Straßenverhältnisse richtig einzuschätzen und die Geschwindigkeit frei zu wählen. Ja, ich fahre in verantwortlichem Rahmen gerne schnell, und ich liebe schnelle Automobile. Doch darum geht es mir nicht – es ist das Prinzip Selbstverantwortung, das mich hierbei immer wieder beeindruckt. Unser Staat behandelt seine Bürger wie mündige Bürger, gibt (hinreichend oft) sinnvolle Rahmenbedingungen im Straßenverkehr vor und erlaubt in klaren rechtlichen Grenzen eine große persönliche Freiheit.
Dies empfinde ich als die höchste Kunst der Gesetzgebung in einem Staat, und sie betrifft alle gesellschaftlichen und rechtlichen Bereiche: sinnvolle Rahmenbedingungen vorzugeben, innerhalb derer die Bürger ein maximales Maß an Freiheit ausleben können, um sich selbst zu verwirklichen.
Gerade im Vergleich zum Ausland „funktioniert“ Deutschland auch sozial erstaunlich gut. Abgesehen vielleicht von wenigen Gebieten (die in der Presse gerne unverhältnismäßig in den Vordergrund gestellt werden) kann man sich nahezu überall sicher und frei bewegen, fahren, parken, gehen – egal welcher Hautfarbe, Religion, Altersgruppe oder welchem Geschlecht man angehört. Sicher, es gibt sehr unterschiedliche politische Ansichten, heftige Diskussionen und viele emotionale Differenzen. Es gibt aber einen gefühlten „Grundkonsens“ über Werte wie Toleranz, Weltoffenheit, persönliche Freiheit und Unversehrtheit, mit denen ich mich sehr wohl in unserem Land fühle, hier gerne lebe, eine Zukunft aufbaue und ein Unternehmen entwickeln möchte.
Freiheit in Deutschland ist für mich auch eine notwendige Bedingung für wirtschaftlichen Erfolg. Nur in Freiheit kann Kreativität gedeihen, können neue Ideen und Innovationen entstehen. Innovationen von eben erst gegründeten oder schon länger bestehenden Unternehmen sind im Kapitalismus die Voraussetzung dafür, um langfristig erfolgreich zu sein. Wir leben besonders in Deutschland davon, der Konkurrenz die entscheidende Nasenlänge voraus zu sein.
Hoffentlich bleibt es trotz all der weltweit aufkommenden nationalistischen Tendenzen und besorgniserregender politischer Bewegungen auch in Deutschland noch möglichst lange dabei – und damit meine ich jetzt nicht einmal in erster Linie meine geliebten Autobahnen ohne Tempolimit 😉